Küchentipps von A-Z

Lässt sich angebrannte Sauce noch retten? Warum geht der Hefeteig nicht richtig auf? Wie knackt man eigentlich eine Kokosnuss? Fragen, die eine Antwort brauchen, um entspannt und gelingsicher zu kochen und zu backen. Hier liefern die Dr. Oetker-Profis mehr als 400 Tipps und Tricks.

Aubergine

Beschreibung

Die Aubergine ist reif, wenn sie auf Fingerdruck leicht nachgibt. Die Haut sollte straff sein und dunkelviolett glänzen. Auberginen dürfen nicht roh verzehrt werden, da noch nicht ganz reife Früchte das giftige Solanin enthalten. Erst gekocht, gebraten oder gedünstet sind sie genießbar. Die Früchte können kurze Zeit bei kühler Raumtemperatur gelagert werden. Auberginen immer getrennt von anderen Obst- und Gemüsesorten lagern, andernfalls beschleunigt sich der Reifeprozess. Helle Schnittstellen mit Zitronensaft oder Olivenöl bestreichen. Die Schale kann mitverzehrt werden. Auberginen sollten zunächst in Scheiben geschnitten und gesalzen werden, sodass sie Saft ziehen können.